Zum Inhalt springen

Jahrestagung der Gemeindepädagog:innen

Ein Bericht aus Meißen vom September 2024.

„Kirche zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wie gestalten wir lebendige Kirchen?“

Zu dieser Frage tagten alle Gemeindepädagog:innen des Kirchenbezirkes Freiberg, zur großen Jahrestagung, in Meißen.

Ergebnisse aus der Kirchenmitglieder:innen-Untersuchung 2023
Die ernüchternde Wirklichkeit unserer Kirche wurde uns schnell wieder einmal durch die Auswertung der KMU 2023, zu Beginn unserer Tagung, bewusst. Sinkende Mitglieder:innenzahlen, leere Reli-Klassen, ca. 2/3 Kirchenmitglieder:innen die über Austritte nachdenken, nur 6% Christ:innen die sich in Kirche zugehörig fühlen und ganze 32% die ihren Glauben unabhängig von Kirche leben wollen…

Was nun?
Puh, der zu erklimmende Berg wurde vor unseren Augen zunächst immer riesiger, doch statt den „Kopf in den Sand“ zu stecken, suchten wir nach neuen Konzepten, Möglichkeiten & Pilotprojekten, um dem entgegen zu wirken.

Praktische Möglichkeiten:
Einige Vorreiter:innen zu diesem Thema sind z.B: „Fresh-X“ & „Kirche die weiter geht“. Beide Konzepte siedeln gemeindepädagogische Arbeit außerhalb von Kirchgebäuden an und ermutigen mit und in den Sozialräumen zu arbeiten und Angebote außerhalb der klassischen Strukturen und nach den Bedürfnissen der Menschen vor Ort z.B. auch kirchenferner Menschen anzusiedeln. Immer mit dem Ziel: Gottes Liebe sichtbar werden lassen!
Dazu hinterfragten wir nach und nach unsere bisherigen Wege und Projekte mit den Fragen: „Warum tun wir etwas? Wie tun wir es? Was tun wir?“ und „Schauen wir bei Kirche mehr auf das WAS, als auf das WARUM?“.
Mit Hilfe der Methode: „legoseriousplay“ arbeiteten wir an passenden Konzeptionen zu unseren Erkenntnissen.

Gemeinschaft:
Spaziergänge und Ausflüge rund um Meißen luden zudem zum reflektieren, vernetzen und austauschen ein und tägliche Andachten brachten die Gedanken zur Ruhe.

Fazit:
Nach vielen Gesprächen & Gedanken sind wir nach diesen Tagen etwas hoffnungsvoller im Blick auf die Zukunft der Kirche, auch wenn wir uns eingestehen müssen, dass die alten Probleme JETZT neue Lösungen brauchen!! Und diese zu finden ist die Aufgabe aller Christ:innen. Was braucht es für dich, damit Kirche lebendig ist?

Bleiben Sie behütet. Es grüßen eure Gemeindepädagog:innen aus Meißen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert